Cover Letzter Abend
Lukas Nathrath

Letzter Abend

Vorpremiere am 8.6.2024 um 19 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs.

Gefeiert als "das deutsche Filmdebüt des Jahres" und "das ABC der Generation Y" hat Lukas Nathrath 2023 mit seinem Erstlingswerk eine Reihe von Festivals besucht und Preise gewonnen. Nach Kinostarts in verschiedenen Ländern soll LETZTER ABEND nun auch in die Schweizer Kinos kommen. Das Startdatum soll mit interessierten Kinos zusammen eruiert werden. Der Regisseur und seine Crew werden beim Release zur Verfügung stehen und sind, trotz einer deutschen Produktion, mit der Schweiz verbunden. Der Film wurde 2020 in der Filmmakers Residency in Basel geschrieben und gewann 2022 am Locarno Film Festival den "First Look Award", welcher die Fertigstellung ermöglichte. Gedreht hat die Crew in Hamburg, mit einem Budget von lediglich EUR 7000.- Das Resultat ist richtig gut geworden!

Ein junges Paar zieht während der Pandemie von Hannover nach Berlin. Beim Abschiedsessen in der fast leeren Wohnung sagen Freunde kurzfristig ab oder kommen viel zu spät - dafür tauchen plötzlich immer mehr uneingeladene Gäste auf. Der ohnehin schon schiefe Haussegen wird noch schiefer und das Paar beginnt, über die neuen Gäste unterschwellige Beziehungskonflikte auszutragen.

Dauer

90 Minuten

Sprache

D

Alter

14

Genre

Drama

Produktion

2023, Deutschland

Besetzung

Sebastian Jakob Doppelbauer, Pauline Werner, Susanne Dorothea Schneider, Nikolai Gemel

Heute

Mo 24.

Di 25.

Mi 26.

Letzter Abend