Promising Young Woman

Dauer113
Zutritt16 (16)
CastCarey Mulligan, Bo Burnham, Laverne Cox, Clancy Brown, Jennifer Coolidge, Alison Brie, Connie Britton, Steve Monroe, Casey Adams
RegieEmerald Fennell
GenreDrama
Produktion 2020 Großbritannien
VerleihUniversal Pictures International (Schweiz) Gm

Das Thriller-Drama gewann gerade den Oscar für das beste Original-Drehbuch und holte davor schon zahlreiche weitere internationale Awards und Publikumspreise.

Sie ist verführerisch, extrem gerissen und ihre Rache wird bittersüss! Von Cassie (Carey Mulligan) hiess es immer, sie sei eine vielversprechende junge Frau. Aber jetzt findet man sie immer öfter abends, vermeintlich betrunken, in einer Bar. Welcher Mann erwartet da noch etwas von ihr – ausser leichte Beute zu sein? Ein fataler Irrtum … Auch die Schweizer Presse ist vom Film begeistert. Untenstehend eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Resonanzen: Annabelle.ch «Promising Young Woman ist ein starker Film mit Tiefgang und einer erfrischend neuen Perspektive auf Rape Culture. Und einem bittersüssen Ende, das sich wie ein Schlag in den Magen anfühlt.» Cineman.ch «Technisch hervorragend, inhaltlich herausfordernd, weil er die Diskrepanz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung der hier durch und durch schlechten Männer zeigt, aber auch, weil er seine Rache-Geschichte auf eine Weise erzählt, die ausgesprochen kunstvoll ist.» Femelle.ch «Die Geschichte von Cassie, gespielt von Carey Mulligan, regt zum Nachdenken an, ist definitiv ein Must-See für alle Männer und inspiriert zur Aufklärung.» Outnow.ch «Promising Young Woman ist ein tief bewegendes Thriller-Drama um Trauma, Trauer und Verlust und schon allein aufgrund seiner Kompromisslosigkeit ein absolutes Must-See.»